Pi mal Daumen – Die frühen Vögel

Wer an den Beruf des Vermessers denkt, der hat vermutlich das Bild vor Augen, dass am Straßenrand eine Person mit Warnweste und Schutzhelm steht und durch ein Gerät auf einem Stativ schaut. Doch was dieser Beruf alles zu bieten hat, wissen leider die wenigsten. Wir haben uns für diese Ausbildung des Vermessungstechnikers entschieden und möchten euch gerne berichten, wie der Alltag und die Ausbildung ablaufen. Als Auszubildender durchläuft man regulär eine dreijährige Ausbildung. Während dieser Zeit lernen wir sowohl Innen- als auch Außendiensttätigkeiten kennen. Somit ist der Alltag als Vermessungstechniker sehr abwechslungsreich.

Guten Morgen

Den größten Teil unserer Ausbildung absolvieren wir an unserem Arbeitsplatz im Büro. Der Arbeitstag für uns Auszubildende startet früh. Um 7:30 Uhr morgens beginnt für uns der Tag. Meist werden zu erst die E-Mails und der Kalender überprüft, ob ein neuer Termin ansteht. Je nach Auftrag geht es für uns in den Außendienst oder wir bleiben im Büro, um Aufträge weiter zu verarbeiten. Heute geht es für uns Azubis mit einem weiteren Kollegen in den Außendienst. Die Vorbereitung startet mit dem Anlegen der Arbeitskleidung und kurzer Überprüfung der Arbeitsgeräte. Zusammen fahren wir mit einem Messbus zum jeweiligen Grundstück. Heute steht eine Gebäudeeinmessung auf dem Plan. Zuerst schaffen wir uns einen Überblick über die Gegebenheit und anschließend stellen wir unsere benötigten Geräte auf.

Für eine klassische Gebäudeeinmessung bedienen wir den GNSS Empfänger, das Tachymeter und positionieren die Prismen. Für die Gebäudeeinmessung betrachten wir die Gebäudeecken von mehreren verschiedenen Standpunkten mit dem Tachymeter und messen jede Ecke zweimal auf. Wenn die Vermessungsarbeiten abgeschlossen sind, wird das verwendete Gerät und Material wieder zusammengepackt und von grobem Schmutz befreit. Anschließend geht es mit den gesammelten Messdaten wieder zurück in das Büro oder auch oft zu einem weiteren Auftrag. Für den heutigen Tag waren wir als Messtrupp fertig mit dem Außendienst.

Teilung von Grundstücken
Ein Empfänger für globale Navigationssatellitensysteme (GNSS) ist ein Gerät, das aus den Satellitensignalen die eigene Position bestimmen kann.

Innendienst

Nach der Messung wieder im Büro angekommen, legen wir unsere Alltagskleidung wieder an. Nun startet für uns erneut der Innendienst. Hier werden dann die Messdaten zuerst von dem mobilen Endgerät auf unsere Server übertragen und somit für alle Mitarbeiter zugänglich gemacht. Meistens bearbeitet der Mitarbeiter seine aufgenommenen Messdaten aus dem Außendienst im Innendienst weiter. Heute durften wir diese Aufgabe übernehmen. In unserem CAD-Programm erstellen wir den Riss mit den eigezeichneten Gebäuden und weiteren Daten der Einmessung. Der Riss dient später zur Einbettung in die Flurkarte. Nachdem die Daten zeichnerisch verarbeitet worden sind, erstellen wir noch Vermessungsschriften, in dem Fall Protokolle. Der fertige Auftrag wir nochmal überprüft und dem Katasteramt übersendet.

Gegen 12:00 Uhr gehen die Mitarbeiter im Innendienst die Mittagspause. Nach einer halben Stunde geht es aber für uns und die anderen weiter. Im Büro haben wir immer viel zu tun und unser Schreibtisch ist eigentlich nie leer. Bis zum Feierabend arbeiten wir unseren weiteren Aufträgen ab. Pünktlich um 16.30 Uhr heißt es für uns Feierabend

Unser Büro

Zurück auf die Schulbank

In der dualen Ausbildung absolviert man neben den Tagen in der Ausbildungsstelle, auch wöchentlich 1-2 Tage in der Berufsschule, bei uns das Berufskolleg Ulrepforte in Köln. Unser Schultag startet auch um 7.30 Uhr. Nach 8 stunden Unterricht und mehreren Pausen endet unser Tag hier immer um 14.30 Uhr. An diesem Tag müssen wir nicht mehr in das Büro fahren und haben den Nachmittag frei. In der Berufsschule lernen wir theoretisches Wissen zum Beruf kennen. Die Themen wie Gliederung der Geodäsie, Organisation des amtl. Vermessungswesen oder Aufgaben des Vermessungswesen werden uns im Unterricht mit Arbeitsblättern oder Vorträgen von Lehrern und Mitschülern erläutert.
Neben den berufspezifischen Themen, werden wir auch noch in Allgemeinwissen unterrichtet. Somit gehören Wirtschaft, Politik, Deutsch, Englisch, Sport und Religion auch zu den Fächern auf unserem Stundenplan.

Aufmaß zur Flächen- & Massenermittlung

Wir sind als Auszubildende sehr glücklich, uns für diesen Beruf und das Vermessungsbüro Stobbe entschieden zu haben und wir können jedem, der sich für den Beruf des Vermessers interessiert, empfehlen, einmal in einem Praktikum in den Beruf reinzuschnuppern.
Auch unser Büro freut sich immer wieder gern über Praktikanten.

Allgemein

Weitere Beiträge, die interessant sein könnten

Die Errichtung von Spielplätzen

Der Paragraph regelt bei der Errichtung von Gebäuden mit mehr als 3 Wohnungen, dass eine auszureichende Fläche für Spielplätze bereitgestellt werden muss
mehr zum Thema

Denkmalschutz

Unterschieden wird zwischen Baudenkmälern, Bodendenkmälern, beweglichen Denkmälern oder auch ganzen Denkmalgebieten
mehr zum Thema